"Physik-Aktiv"-Finale

Konstruktionsphase bei Physik-AktivAm 6. Juli ging es für Markus Pieper und Kasimir Will aus der 5b sowie Álvaro Crabrera y Fanslau und Lion Kolmit aus der 7b zum Finale des Wettbewerbes „Physik-Aktiv“ an der Fachhochschule Hagen. Zuvor hatten sie den schulinternen Wettbewerb im Frühjahr gewonnen und gezeigt, dass sie durch technisches Geschick in der Lage sind, einen stabilen Turm aus Papier und Kleber zu konstruieren.

In Hagen sind sie nun auf die Gewinnerteams anderer Schulen gestoßen. Die Aufgabenstellung bestand nun darin, eine Rakete aus einer vorgegebenen Menge Papier zu fertigen, die eine möglichst große Menge an Bonbons aufnehmen kann. Eine besondere Herausforderung lag darin, dass die aus Papier gefertigten Triebwerke sowie der Boden der Rakete die Last tragen müssen.

Nach einer ca. 90-minütigen Konstruktionsphase und dem anschließenden Mittagessen in der Mensa ging es dann zur Präsentation: Vor den Augen des gesamten Publikums wurden die Raketen mit Bonbons gefüllt und damit auf ihre Stabilität hin getestet und verglichen. Die beiden Gruppen haben unterschiedlich gute Ergebnisse erzielt, wenn auch keinen Gewinn, aber am Ende hat der Wettbewerb allen Beteiligten viel Spaß bereitet.

F. Schoppmeier

Zurück