Programmiere BOB!

Für unsere guten Mathematiker(innen), die den Matheergänzungsunterricht in der 7. Klasse nicht unbedingt nötig haben, konnten Dank einer Spende des Fördervereins und Finanzspritzen aus der Mathe- und der Informatikfachschaft 10 BOB3s mit Programmierhelmen angeschafft werden.

Ein BOB3 sieht aus wie ein kleiner Roboter, der über 4 Farbwechsel-LEDs (2 Augen und 2 superhelle Bauch-LEDs), Touchsensoren an den Armen einen Infrarotsender und -empfänger sowie über einen Temperatursensor verfügt.

Nachdem BOB zusammengelötet ist, kann er über seinen kleinen weißen Programmierhelm an den Computer angeschlossen und programmiert werden.

Über die pädagogisch sehr gut gemachte Onlinesoftware lernen die Schülerinnen und Schüler nach und nach Variablen, if-Befehle, Schleifen, While- und switch-Anweisungen,... kennen. Es gibt verschieden Tutorials, für deren erfolgreichen Abschluss man eine Urkunde oder auch mal ein Spiel wie z. B. den Freundschaftstester bekommt.

Zurück