Ulrich Kenter, 3. Februar 1952 – 27. September 2018

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Waldstraße trauert um Ulrich Kenter, unseren Kollegen, Lehrer und Freund. 35 Jahre lang, von 1981 bis 2016, unterrichtete er Mathematik und Erdkunde an der Waldstraße; viele Schülerinnen und Schüler sowie die Fachkolleginnen und –kollegen berichten, wie viel sie von ihm gelernt haben. Zusätzlich widmete er sich lange Jahre Organisations- und Verwaltungsfragen, z.B. dem Stundenplan, der Schulstatistik, der Organisation der Mittelstufe. Als Beratungslehrer der Oberstufe führte er viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur, und das Lehrerkollegium wählte ihn mehrfach in die Schulkonferenz und in den Lehrerrat.

Uli Kenter, wie er als Kind des Ruhrgebiets – er stammte aus Essen – natürlich genannt wurde, war aber nicht nur ein engagierter Lehrer, sondern auch darüber hinaus vielfältig interessiert: Seine Sportsfreunde kennen ihn als unermüdlichen und geschickten Fußball- und Volleyballspieler; Tore schön herauszuspielen war ihm fast noch wichtiger als das Gewinnen. Er liebte und beherrschte die spanische Sprache; entsprechend reist er gern nach Spanien, aber auch nach Südamerika. Es war nur logisch, dass er sich in das internationale Rota-Projekt der Schule einbrachte und als Vertreter der Waldstraße unsere damalige Partnerschule in Zaragoza besuchte. Studienfahrten mit seinen Leistungskursen führten ihn allerdings häufig nach Prag, wo er sich ebenfalls beeindruckend gut auskannte.

Wer das Glück hatte, in die Kentersche Wohnung hoch oben in Blankenstein eingeladen zu werden, durfte feststellen, dass Ulrich Kenter ein hervorragender Koch war; auch hier war die Begeisterung für Spanien unübersehbar – seine Spezialität waren Tapas aller Art.

Alle, die ihn  kannten, werden seinen Humor, seine Schlagfertigkeit, seine Bonmots und seine ruhrgebietsdeutschen Sprüche nie vergessen. Noch zwei Jahre seiner Pensionierung überschrieb die Abiturientia von 2018 ein Kapitel ihrer Abi-Zeitung mit „Herr Kenters Sprüche-Ecke“: „Dat is supi.“ oder „Das is´ eher mittelprächtig.“

Leider wurde Ulrich Kenter in den letzten Jahren Opfer einer heimtückischen Krankheit, die er nicht zu besiegen vermochte. Über diese traurige Entwicklung, die letztlich zu seinem verfrühten Tod führte, werden wir nicht die vielen guten Jahre vergessen, die wir mit ihm teilen durften.

 

Heinz Niggemann, als ehemaliger Kollege, Schulleiter und vor allem Freund Uli Kenters

Zurück