News

09
Feb
2019

Am 6. Februar 2019 fand der zweite Berufsinformationsabend am Gymnasium Waldstraße statt. Unter dem Motto “Abi! – und dann?“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über verschiedene Berufsfelder informieren.

04
Feb
2019

Das Gymnasium Waldstraße lädt am Mittwoch, den 6. Februar 2019 von 18:30-20:30 Uhr, zu einer Berufsmesse ein. Unter dem Motto „Abi! – und dann?“ informieren Mitglieder des Rotary Clubs Hattingen und weitere Partner und Partnerinnen der Schule über ihre Berufe.

25
Jan
2019

Myra Frey (Q2) und Sarah Hennig (Q1) starteten vor den Weihnachtsferien einen Aufruf. Sie hatten sich vorgenommen den Ärmsten unserer Gesellschaft zu helfen und starteten einen Aufruf an die Schulgemeinschaft. Mit der Bitte nach Sachspenden – wie warmen Jacken, Decken und anderen wintertauglichen Kleidungsstücken – starteten die beiden jungen Frauen ihr Projekt. Die Resonanz aus der Schulgemeinschaft war überwältigend. Schon bald stapelten sich im SV-Raum die Säcke mit Kleidung und anderen Spenden.

23
Jan
2019

Ein erfolgreicher Tag auf dem Weihnachtsmarkt am 11.12.2018

Auch in diesem Jahr war unser Tag auf dem Weihnachtsmarkt am Kirchplatz ein voller Erfolg! Der Förderverein konnte durch die Tombola und den Verkauf von selbstgemachten Weihnachtsartikeln einen Reinerlös von insgesamt 852 Euro erzielen.

Auch für die Schülerfirma „Trashbag" der Q1 war der Tag sehr erfolgreich.

23
Jan
2019

Nachdem sich die Turnerinnen Elena Siepmann (7c), Julia und Emma
Vöhringer (8d) sowie Paulina Schulze Schleithoff (6a) auf Kreisebene
durchsetzen konnten, ging es am Dienstag, den 15.1.2019 auf
Bezirksebene weiter. In Netphen im Siegerland traten sie gegen Schulen
aus dem gesamten Regierungsbezirk an.

14
Jan
2019

Wir blicken auf zwei sehr stimmungsvolle und erfolgreiche Weihnachtskonzerte zurück. In der ev. Kirche Blankenstein in der "Blankensteiner Abendmusik" (30.11.) und in der St. Georgskirche (11.12.) spielten die Vokal- und Instrumentalgruppen unserer Schule - Chor, Orchester, Jazzband, Unterstufenspontanchor (nur St. Georg) sowie der Kammerchor "Wie_Waldi.chor" aus Ehemaligen, Eltern und Kollegen - und einige begabte Solisten aus Kreisen der Schülerschaft ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Zeiten und Stilrichtungen.

06
Jan
2019

Das Gymnasium Waldstraße lädt die Eltern aller Viertklässlern am 14. Januar 2019 um 19.00 Uhr ganz herzlich zu einem Informationsabend in die Aula der Schule ein.

...

16
Dez
2018

Handysammelaktion im Dezember und Januar

09
Dez
2018

Unser deutsch-polnischer Austausch:

Hattingen – Siemianowice (Schlesien)

18.-25.09. 2018

25
Nov
2018

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg. Er bot allen neuen Schüler und Eltern einen detaillierten Einblick in unsere Schule...

25
Nov
2018

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

wie alle Jahre wieder möchten wir Sie hinweisen auf die traditionellen

vorweihnachtlichen Konzerte des Gymnasiums Waldstraße 2018:

Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums Waldstraße laden wieder zu ihren traditonellen vorweihnachtlichen Konzerten in Hattinger Kirchen ein. Das erste Konzert findet wie immer als Blankensteiner Abendmusik unmittelbar vor dem 1. Advent statt...

24
Nov
2018

Wie jedes Jahr im November fanden dieses Jahr am 15.11. die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Dieses Ereignis ist eine tolle Gelegenheit seine sportlichen (schwimmerischen) Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

21
Nov
2018

R(h)einfall mit Happy End

Geendet hat die Geschichte mit einem Aufruf von „Radio Ennepe Ruhr“, in dem
nach der Besitzerin einer blauen Kamera von Nikon
gesucht wurde. Sie sei am 14.10.2018 von zwei Jungs
bei Wesel aus dem Rhein gefischt worden, berichtete
deren Mutter. Auch, dass die Speicherkarte noch
funktionstüchtig sei. Darauf wäre u.a. ein Kind zu
sehen, das einen Rucksack mit dem Logo eines "Gymnasiums Waldstraße" trage...

20
Nov
2018

Liebe Eltern, liebe Grundschüler/innen wir freuen uns schon sehr, Ihnen und euch an unserem Tag der offenen Tür unsere Schule zu präsentieren. Beachten Sie, dass der Informationsabend am Montag, dem 14.1.19, stattfindet,
nicht wie versehentlich ausgewiesen am 15.1.19
Bitte klicken Sie für weitere Informationen auf die folgenden Bilder.

15
Nov
2018

Die Schülervertretung hatte die Schulgemeinschaft aufgefordert sich an dem Hattinger Sternmarsch „Hattingen hat Haltung! - 80. Jahrestag der Reichspogromnacht, aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen! Wir sind mehr! Gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, für eine vielfältige Gesellschaft“ teilzunehmen. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot der SV wahr, sich am Donnerstag und Freitag im SV-Raum zu treffen und gemeinsam zu diskutieren und Plakate und Banner zu gestalten um ihre Botschaft „Gegen das Vergessen“ deutlich zu machen.

13
Nov
2018

Schulpate Erwin Sellering verleiht der Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Freitag, 9. November 2018

Am 80. Jahrestag gedachte die Schule den Opfern der Reichspogromnacht. 1938 hatten die Nationalsozialisten die nächste Stufe der Judenverfolgung organisiert. In fast allen deutschen Städten – auch in Hattingen – kam es zu Brandanschlägen auf Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnhäuser wurden geplündert und jüdische Bürger wurden verprügelt und gedemütigt, inhaftiert – manchmal auch ermordet.

07
Nov
2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Elternvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schülervertretung (SV) möchte euch/Sie herzlich am Freitag 9. November 2018 um 15 Uhr zum „Café gegen das Vergessen“ in unsere Aula einladen. Diese Veranstaltung findet anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht statt und umfasst viele Beiträge von Schülern und Schülerinnen unserer Schule, z.B. von der Theater-AG, Musik-, Geschichts- sowie Philosophiekursen. Das vollständige Programm hängt findet Ihr/finden Sie hier.

26
Okt
2018

An alle Mitglieder des Vereins der Förderer des Gymnasiums Waldstraße e.V.


Einladung zur
Jahreshauptversammlung
am Dienstag, 13. November 2018
um 19.45 Uhr
im Lehrerzimmer des Gymnasiums Waldstraße

11
Okt
2018

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Waldstraße trauert um Ulrich Kenter, unseren Kollegen, Lehrer und Freund. 35 Jahre lang, von 1981 bis 2016, unterrichtete er Mathematik und Erdkunde an der Waldstraße; viele Schülerinnen und Schüler sowie die Fachkolleginnen und –kollegen berichten, wie viel sie von ihm gelernt haben. Zusätzlich widmete er sich lange Jahre Organisations- und Verwaltungsfragen, z.B. dem Stundenplan, der Schulstatistik, der Organisation der Mittelstufe. Als Beratungslehrer der Oberstufe führte er viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur, und das Lehrerkollegium wählte ihn mehrfach in die Schulkonferenz und in den Lehrerrat.

11
Okt
2018

Auch in diesem Sommer fand ein Austausch der Jazzbands des Gymnasiums Waldstraße und des Clitheroe Royal Grammar School statt. Nach dem letztjährigen, noch etwas kürzeren ersten Austausch mit der Schule in Großbritannien freuten sich in diesem Jahr alle auf einen längeren Aufenthalt in Lancashire und auch einen längeren Rückbesuch in Hattingen, die jeweils auch ein Wochenende in den Gastfamilien umfassten.