17
Jun
2018

Gewinner beim Stimmensammeln der Sparda-SpendenwahlAm Mittwoch nahm Schulleiterin Anette Christiani die Ehrung der besten Stimmenjäger der diesjährigen Sparda-Spendenwahl vor. Die fleißigen Stimmensammlerinnen und -sammler haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Gymnasium Waldstraße nun 1.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen hat und damit den Schulgarten weiter zum grünen Klassenzimmer ausbauen wird.

04
Jun
2018

1.000 Euro für den Schulgarten! In den letzten Wochen wurden eifrig Codes generiert und Stimmen gesammelt. Das Ergebnis ist ein guter 37. Platz bei 3.033 Stimmen für unsere Schule abgegebenen Stimmen. Herzlichen Dank an alle engagierten Abstimmer und Stimmensammler!

03
Mai
2018

Seit dem 07.03.2018 ist das Deutsche Rote Kreuz offizieller Partner des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Waldstraße. Die Optimierung der Ausstattung und die weitere Aus- und Weiterbildung unserer Sanitäter werden zukünftig nun über das DRK erfolgen. Dem Schulsanitätsdienst kommt an unserer Schule eine wichtige Funktion zu und wir freuen uns nun mit dem DRK einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben.

22
Apr
2018

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Aktion der Schülervertretung am 12. 4.2018

Die Schulgemeinschaft der Waldstraße möchte den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten und somit Teil eines bundesweiten Projekts werden, bei dem sich Schulgemeinschaften aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen. „Schule ohne Rassismus“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.500 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden. Die Schulen des Netzwerks verpflichten sich dazu, sich gegen jede Art von diskriminierenden Äußerungen und Handlungen zu stellen und Rassismus zu überwinden.

18
Apr
2018

Am 20. März 2018 fand zum 1. Mal an unserer Schule ein Tagesausflug der
Französischkurse der Stufe 9 nach Liège (Lüttich/ Belgien) statt.
Das Programm beinhaltete unter anderem eine Stadtrundfahrt, eine Stadtrallye und
Einwohnerinterviews.

12
Apr
2018

Nachdem wir im letzten Jahr das Finale der Kreismeisterschaften der Schulen im Tennis (Jungen der Wettkampfklasse II, d.h. der Jahrgänge 2001-2004) noch knapp verloren geben mussten, schafften wir dieses Jahr die Revanche!

09
Apr
2018

Logo Schule ohne RassismusSchon lange wird auch am Gymnasium Waldstraße an einem Umgang gearbeitet, in dem sich Schüler- und Lehrerschaft bewusst und aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Das betrifft zum einen die Vorgänge innerhalb der Schule, zum anderen Stellungnahme nach außen. Deshalb ruft die Schülervertretung (SV) die ganze Schulgemeinschaft zur Aktion „Wir zeigen dem Rassismus die Rote Karte“ auf.

22
Mär
2018

Am 13. März 2018 machte das „France Mobil“, ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, Station am Gymnasium Waldstraße. Das „France Mobil“ ist eine Einrichtung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stifttung.

Die Lektorin Claire Noel begeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 9 für die französische Sprache mit Sprachspielen und authentischen Situationen.

22
Mär
2018

ALLE Schülerinnen und Schüler, die dieses Mal an den DELF-Prüfungen teilgenommen haben, haben mit Bravur bestanden!

TOUTES NOS FÉLICITATIONS!

03
Mär
2018

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein sehr spannendes Konzert mit Kompositionen von Schülerinnen und Schülern aus den Musikkursen der Stufe Q2 beider Hattinger Gymnasien.

21
Feb
2018

Das Orchester ging ursprünglich aus den bereits 2003 als Gemeinschaftsprojekt der Hattinger Gymnasien und der Musikschule gegründeten “Jungen Hattinger Sinfonikern” hervor. Nachdem sich das Orchester etabliert und verselbständigt hatte, wurde ein Orchesterverein (Junge Hattinger Sinfoniker e.V.) gegründet. Auf Anregung des damaligen Landrates Dr. Arnim Brux ging man über die Hattinger Stadtgrenzen hinaus und firmiert seitdem als Kreissinfonieorchester EN, das Musikern kreisweit die Gelegenheit zur Mitwirkung in diesem Klangkörper bietet. Mittlerweile ist Herr Olaf Scha de als neuer Landrat der Schirmherr des Orchesters. Zur Geschichte des Orchesters gehören neben den jährlichen Proben- und Konzertphasen auch Konzertreisen wie nach Görlitz/Z gorzelec oder Hamburg und Lübeck. Natürlich wirken auch weiterhin zahlreiche gegenwärtige und ehemalige “Waldsträßler” in dem Orchester mit.

20
Feb
2018

Unter dem Motto „Abi! – und dann?“ lud das Gymnasium Waldstraße in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Hattingen und weiteren Partnern der Schule ein, sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren sowie einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und Studiengänge zu erhalten.

28
Jan
2018

Die SV und die Lehrkräfte laden alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen herzlich zum ersten SchülerInnensprechtag ein. Dieser findet  am  2.2.2018 in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr (nach der Zeugnisausgabe) am Gymnasium Waldstraße statt.

17
Jan
2018

Am 7.02.2018 findet in der Aula von 18.30-20.30 ein Berufsinformationsabend für Eltern und Schüler/-innen der Sekundarstufe II in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Hattingen statt.

15
Jan
2018

Liebe Mitglieder des Vereins der Förderer des Gymnasiums Waldstraße e.V.,

wir möchten Ihnen und Ihren Familien ein frohes und glückliches neues Jahr wünschen. An dieser Stelle würden wir uns gerne für Ihre Unterstützung unserer Schule und Ihr zurückliegendes und zukünftiges Engagement im Förderverein bedanken.

Wie in jedem Jahr wollten wir Sie darüber informieren, dass Anfang Februar der Mitgliedsbeitrag per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht wird. Um unnötige Gebühren zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, darauf zu achten, dass Ihr Konto selbstverständlich ausreichend gedeckt ist.

16
Dez
2017

Auch in diesem Jahr war unser Tag auf dem Weihnachtsmarkt am Kirchplatz ein voller Erfolg! 

Der Förderverein hat durch die Tombola (jedes Los ein Gewinn) und den Verkauf selbstgemachten Weihnachtsartikeln einen Reinerlös von insgesamt 708,20 Euro erzielt.

04
Dez
2017

Am Dienstag, den 12.12.2017, wird der Förderverein des Gymnasiums Waldstraße zusammen mit der Schülerfirma „Trmbl¡ng" in der Zeit von 12-20 Uhr auf dem Kirchplatz eine Weihnachtsmarkthütte betreiben.

27
Nov
2017

Am Tag der offenen Tür 2017 herrschte in unserer Schule wieder großer Andrang, da viele Eltern und Kinder gekommen waren, um sich genauer über unser Gymnasium zu informieren. Unter anderem konnten sie sich in Gruppen verschiedene Stationen in den jeweiligen Fachräumen ansehen und sich einen tieferen Einblick verschaffen.

25
Nov
2017

Die Fassade allein ist ja schon wunderschön. Aber dass das Gymnasium Waldstraße auch innen ganz viel zu bieten hat, zeigen Schüler und Lehrer den Hattinger Viertklässlern am Tag der offenen Tür. Sowohl um 9.00 als auch um 11.00 Uhr begrüßt die neue Schulleiterin Anette Christiani Kinder und Eltern in der Aula.

22
Nov
2017

Geschafft! Wir sind "MINT-freundliche Schule"!

"Was andere Schulen als 'MINT-freundliche Schule' auszeichnet, machen wir doch schon lange!", aber ab jetzt dürfen wir uns offiziell eine "MINT-freundliche Schule" nennen!