News

25
Nov
2018

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg. Er bot allen neuen Schüler und Eltern einen detaillierten Einblick in unsere Schule...

25
Nov
2018

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

wie alle Jahre wieder möchten wir Sie hinweisen auf die traditionellen

vorweihnachtlichen Konzerte des Gymnasiums Waldstraße 2018:

Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums Waldstraße laden wieder zu ihren traditonellen vorweihnachtlichen Konzerten in Hattinger Kirchen ein. Das erste Konzert findet wie immer als Blankensteiner Abendmusik unmittelbar vor dem 1. Advent statt...

24
Nov
2018

Wie jedes Jahr im November fanden dieses Jahr am 15.11. die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Dieses Ereignis ist eine tolle Gelegenheit seine sportlichen (schwimmerischen) Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

21
Nov
2018

R(h)einfall mit Happy End

Geendet hat die Geschichte mit einem Aufruf von „Radio Ennepe Ruhr“, in dem
nach der Besitzerin einer blauen Kamera von Nikon
gesucht wurde. Sie sei am 14.10.2018 von zwei Jungs
bei Wesel aus dem Rhein gefischt worden, berichtete
deren Mutter. Auch, dass die Speicherkarte noch
funktionstüchtig sei. Darauf wäre u.a. ein Kind zu
sehen, das einen Rucksack mit dem Logo eines "Gymnasiums Waldstraße" trage...

20
Nov
2018

Liebe Eltern, liebe Grundschüler/innen wir freuen uns schon sehr, Ihnen und euch an unserem Tag der offenen Tür unsere Schule zu präsentieren. Beachten Sie, dass der Informationsabend am Montag, dem 14.1.19, stattfindet,
nicht wie versehentlich ausgewiesen am 15.1.19
Bitte klicken Sie für weitere Informationen auf die folgenden Bilder.

15
Nov
2018

Die Schülervertretung hatte die Schulgemeinschaft aufgefordert sich an dem Hattinger Sternmarsch „Hattingen hat Haltung! - 80. Jahrestag der Reichspogromnacht, aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen! Wir sind mehr! Gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, für eine vielfältige Gesellschaft“ teilzunehmen. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot der SV wahr, sich am Donnerstag und Freitag im SV-Raum zu treffen und gemeinsam zu diskutieren und Plakate und Banner zu gestalten um ihre Botschaft „Gegen das Vergessen“ deutlich zu machen.

13
Nov
2018

Schulpate Erwin Sellering verleiht der Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Freitag, 9. November 2018

Am 80. Jahrestag gedachte die Schule den Opfern der Reichspogromnacht. 1938 hatten die Nationalsozialisten die nächste Stufe der Judenverfolgung organisiert. In fast allen deutschen Städten – auch in Hattingen – kam es zu Brandanschlägen auf Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnhäuser wurden geplündert und jüdische Bürger wurden verprügelt und gedemütigt, inhaftiert – manchmal auch ermordet.

07
Nov
2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Elternvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schülervertretung (SV) möchte euch/Sie herzlich am Freitag 9. November 2018 um 15 Uhr zum „Café gegen das Vergessen“ in unsere Aula einladen. Diese Veranstaltung findet anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht statt und umfasst viele Beiträge von Schülern und Schülerinnen unserer Schule, z.B. von der Theater-AG, Musik-, Geschichts- sowie Philosophiekursen. Das vollständige Programm hängt findet Ihr/finden Sie hier.

26
Okt
2018

An alle Mitglieder des Vereins der Förderer des Gymnasiums Waldstraße e.V.


Einladung zur
Jahreshauptversammlung
am Dienstag, 13. November 2018
um 19.45 Uhr
im Lehrerzimmer des Gymnasiums Waldstraße

11
Okt
2018

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Waldstraße trauert um Ulrich Kenter, unseren Kollegen, Lehrer und Freund. 35 Jahre lang, von 1981 bis 2016, unterrichtete er Mathematik und Erdkunde an der Waldstraße; viele Schülerinnen und Schüler sowie die Fachkolleginnen und –kollegen berichten, wie viel sie von ihm gelernt haben. Zusätzlich widmete er sich lange Jahre Organisations- und Verwaltungsfragen, z.B. dem Stundenplan, der Schulstatistik, der Organisation der Mittelstufe. Als Beratungslehrer der Oberstufe führte er viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur, und das Lehrerkollegium wählte ihn mehrfach in die Schulkonferenz und in den Lehrerrat.

11
Okt
2018

Auch in diesem Sommer fand ein Austausch der Jazzbands des Gymnasiums Waldstraße und des Clitheroe Royal Grammar School statt. Nach dem letztjährigen, noch etwas kürzeren ersten Austausch mit der Schule in Großbritannien freuten sich in diesem Jahr alle auf einen längeren Aufenthalt in Lancashire und auch einen längeren Rückbesuch in Hattingen, die jeweils auch ein Wochenende in den Gastfamilien umfassten.

11
Okt
2018

Verschiedene Projekte wie die Gestaltung unseres Schulgartens, Kunst- und Musikprojekten , Unterstützung unterschiedlicher Fachschaften, Projekte zur Stärkung der Sozial- und Medienkompetenz, Ausbildung des Schulsanitätsdienst, Ausstattung der ÜMB, und viele andere Dinge hat der Förderverein im vergangenen Jahr unterstützt. Wie jedes Jahr begrüßte der Förderverein die neuen Fünftklässler mit kleinen Willkommensgeschenken.

27
Jun
2018

Es ist wieder so weit: Die Musikgruppen unserer Schule - Chor, Orchester, Jazzband - und einige begabte Solisten gestalten am Donnerstag, den 5. Juli das diesjährige Sommerkonzert in der Aula. Ein buntes und vielseitiges Programm von Klassik bis Jazz, Pop, Rock und Soul erwartet die Zuhörer.

17
Jun
2018

Gewinner beim Stimmensammeln der Sparda-SpendenwahlAm Mittwoch nahm Schulleiterin Anette Christiani die Ehrung der besten Stimmenjäger der diesjährigen Sparda-Spendenwahl vor. Die fleißigen Stimmensammlerinnen und -sammler haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Gymnasium Waldstraße nun 1.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen hat und damit den Schulgarten weiter zum grünen Klassenzimmer ausbauen wird.

04
Jun
2018

1.000 Euro für den Schulgarten! In den letzten Wochen wurden eifrig Codes generiert und Stimmen gesammelt. Das Ergebnis ist ein guter 37. Platz bei 3.033 Stimmen für unsere Schule abgegebenen Stimmen. Herzlichen Dank an alle engagierten Abstimmer und Stimmensammler!

03
Mai
2018

Seit dem 07.03.2018 ist das Deutsche Rote Kreuz offizieller Partner des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Waldstraße. Die Optimierung der Ausstattung und die weitere Aus- und Weiterbildung unserer Sanitäter werden zukünftig nun über das DRK erfolgen. Dem Schulsanitätsdienst kommt an unserer Schule eine wichtige Funktion zu und wir freuen uns nun mit dem DRK einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben.

22
Apr
2018

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Aktion der Schülervertretung am 12. 4.2018

Die Schulgemeinschaft der Waldstraße möchte den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten und somit Teil eines bundesweiten Projekts werden, bei dem sich Schulgemeinschaften aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen. „Schule ohne Rassismus“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.500 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden. Die Schulen des Netzwerks verpflichten sich dazu, sich gegen jede Art von diskriminierenden Äußerungen und Handlungen zu stellen und Rassismus zu überwinden.

18
Apr
2018

Am 20. März 2018 fand zum 1. Mal an unserer Schule ein Tagesausflug der
Französischkurse der Stufe 9 nach Liège (Lüttich/ Belgien) statt.
Das Programm beinhaltete unter anderem eine Stadtrundfahrt, eine Stadtrallye und
Einwohnerinterviews.

12
Apr
2018

Nachdem wir im letzten Jahr das Finale der Kreismeisterschaften der Schulen im Tennis (Jungen der Wettkampfklasse II, d.h. der Jahrgänge 2001-2004) noch knapp verloren geben mussten, schafften wir dieses Jahr die Revanche!

09
Apr
2018

Logo Schule ohne RassismusSchon lange wird auch am Gymnasium Waldstraße an einem Umgang gearbeitet, in dem sich Schüler- und Lehrerschaft bewusst und aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Das betrifft zum einen die Vorgänge innerhalb der Schule, zum anderen Stellungnahme nach außen. Deshalb ruft die Schülervertretung (SV) die ganze Schulgemeinschaft zur Aktion „Wir zeigen dem Rassismus die Rote Karte“ auf.